Selbstbehandlung

Der Selbstbehandlungsansatz in der Psychotherapie

Wie Sie Ihr eigener Therapeut – Ihre eigene Therapeutin – werden

Verbinde dich (Bild von Katrin Paulke, Berlin)

Die meisten Klientinnen und Klienten wünschen sich, mit Ihren Fragestellungen und Symptomen selbständig umgehen zu lernen. Deshalb zögern sie, in Therapie zu einer Psychologin zu gehen. Sie befürchten eine Abhängigkeit oder eine Schubladisierung, die einen auf Defizite festlegt.
Meiner Meinung nach ist die Sicht auf das, was nicht funktioniert,  zu einseitig. Menschen haben Ressourcen, um ihre Lebensqualität zu verbessern. Das sagt die positive Psychologie. Auf diese richten wir den Fokus, damit Sie bald Erfolgserlebnisse haben und neuen Aufschwung verspüren.
Oft ist es entscheidend, sich frühzeitig fachliche Unterstützung zu holen, wenn man folgende Symptome über längere Zeit bei sich feststellt:

• Ängste und Gefühlsschwankungen
  • Sorgenvolles Gedankenkreisen (nicht abschalten können)
  • Körperlichen Beschwerden, die unter Stress schlimmer werden
  • Depressive Symptome, Erschöpfung
  • Spannungskopfschmerzen, Migräne
  • Vermindertes Selbstwertgefühl

Bloss zu reden reicht oft nicht. Deshalb kombinieren wir tiefer gehende Ansätze, damit Sie neue Erfahrungen machen können.

Wenn es dann ‚klick‘ macht, heisst das noch nicht, dass die Dinge sich automatisch verändern. Die Integration in den Alltag ist das Wichtigste. Damit das leichter gelingt, entwickeln wir gemeinsam eine auf Ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten angepasste Therapie. Veränderung basiert meist auf Training, das Ausprobieren und Fehler machen beinhaltet – Ehrenrunden inklusive.

Was ist Mentaltraining?

wieder in Balance dank Mentaltraining. Mehr dazu erfahren Sie hier

Jeder Mensch trägt eine Glücksfabrik in sich, weil er durch sein Verhalten und seine mentale Ausrichtung sein Erleben beeinflussen kann, was mit der Ausschüttung von Glückshormonen einher geht. Sie tragen den Arzt und gleichzeitig die Medizin in sich. Das Ziel ist, dass Sie sich mit den erlernten Tools selbst behandeln können und gewünschte Veränderungen zu unterstützen.

Möchten Sie mehr wissen? Hier können Sie mit mir Kontakt aufnehmen: